Leinenpflicht im Kanton Zürich ab 1. April…!

Eigentlich wollte ich für Euch einen Artikel über die Brut- und Setzzeit schreiben, über Leinenpflicht, Verbote, über Rehe, Füchse, Hunde und Pflichten. Das gibt es aber schon! Das Thema Leinenpflicht zu Brut- und Setzzeit im Kanton Zürich ist klar geregelt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Auf der Homepage vom Revier Bruchtorf-Ost klärt der Andre Weber äusserst anschaulich (Achtung! Nichts für schwache Nerven) auf, warum Leinenpflicht im Wald, gerade im Frühjahr und Sommer angebracht ist und wann man seinen Hund im Wald ohne Leine laufen darf. Und vielleicht reicht der Blick danach ja etwas weiter, als bis auf das Handydisplay?

Und schon sind wir beim eigentlichen Thema: Achtsamkeit! Jup, richtig gelesen. Und es wird noch besser, wir werden uns auch noch über Shinrin Yoku (Waldbaden) unterhalten und was das mit Hunden und Spaziergängen zu tun hat.

Im Urlaub vor drei Jahren habe ich Bekanntschaft mit Joschka Breitner gemacht, also eigentlich mit Karsten Dusse und seinem Buch “Achtsam Morden” – ich hab viel gelacht und mich gut unterhalten gefühlt und ein Zitat, nämlich das auf der ersten Seite, bevor es überhaupt losging, das ist bei mir hängen geblieben und begleitet mich bis heute:

“Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, dann stehen Sie vor einer Tür und warten.
Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, dann streiten Sie sich mit Ihrer Frau.
Das ist Achtsamkeit.
Wenn Sie vor einer Tür stehen und sich in Gedanken mit Ihrer Frau streiten, dann ist das nicht Achtsamkeit.
Dann ist das einfach nur blöde.”

Joschka Breitner; Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte.

Genau, da kann mal erst einmal etwas drauf rumkauen, auf das Zusammenleben mit Hund ist das aber kinderleicht anzuwenden:
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, dann gehe ich mit meinem Hund spazieren.
Wenn ich auf dem Natel rumdaddel, dann daddel ich auf dem Natel.
Richtig, das ist Achtsamkeit!
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und auf meinem Natel rumdaddel, das ist das keine Achtsamkeit…
Das nur blöd. Ist mein Hund dabei aber noch abgeleint, ist das noch blöder.

Wie wäre es jetzt, wenn wir die Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli dazu nutzen, achtsamer mit unserem Hund unterwegs zu sein? Schnüffeln funktioniert für Deinen Hund auch sehr gut an der Leine, Du musst nur das Natel wegstecken und genügend Bewegung bekommt er zu Beispiel bei der Suche auf der Rückspur (Lost retrieve). Hast Du Lust? Ab 01. April steht Dir der Artikel inklusive Download zur Verfügung.