(Verloren!-) Suche auf der Rückspur

Die Suche auf der Rückspur, oder auch Lost Retrieve ist mir zum ersten Mal 2010 bei meiner Ausbildung zum International Dog Trainer mit Turid Rugaas und Anne Lill Kvam begegnet. Spurensuche kannte ich bis dahin nur vorwärts und Gegenstände wurden nur bei der Flächensuche apportiert.

Die Idee dahinter ist eigentlich ganz simpel. Dein Hund lernt auf ein Signal hin auf dem Absatz umzudrehen und den bereits gelaufenen Weg so weit zurückzulaufen, bis er findet, was Du mitten auf dem Weg verloren hast und das dann zu Dir zurückbringt. Wie immer gibt es 1000 und einen Trainingsaufbau. Neben dem Aufbau, den ich Dir heute vorstelle, mag ich den Aufbau von Anne Lill Kvam am liebsten. Auf der DVD Nosework – Search Games ist der detailliert erklärt.

Für die ersten Schritte benötigst Du:

  • Leckerlis, die Dein Hund richtig, richtig gut findet
  • Ein Spielzeug, Futterdummy, Dummy oder womit Dein Hund auch immer gerne spielt und das er Dir auch ohne Zögern bringen würde
  • Brustgeschirr und lange Leine
  • Gute Laune
  • Einen ruhigen Weg zum Trainieren

Vorbereitung? Jup, das ist immer gut. Erstmal am Trainingsort ankommen. Lass Deinen Hund an lockerer Leine in Ruhe schnüffeln. Ist Dein Hund etwas aufgeregt, lass ihn doch schon ein bis drei Leckerlis entlang des Weges suchen – Schnüffeln beruhigt. Hab ihr Euren Trainingsweg erkundet? Dein Hund hat überall auf dem Wegstück schnüffeln können? Dann wird es Zeit, Euch beide auf Betriebstemperatur zu bringen.

Je nach Vorliebe darf das ein Zerrspiel sein oder Du spielst ein Leckerli Werf- und Suchspiel. Hauptsache, der Kreislauf kommt in Bewegung und Dein Hund lenkt seinen Fokus aus der Umwelt auf Dich.

Dann kann es losgehen! Die Trainingsanleitung findest Du unten zum Download.

Alleine Schritt 1 und 2 machen schon riesigen Spass und Du und Dein Hund lernen so viel dabei. Es lohnt sich also sich etwas länger und intensiver mit Schritt 1 und 2 auseinander zu setzen.

Mögliche Variationen sind:

  • Abstand vergrössern (Du wirfst das Spielzeug in gerader Linie weiter hinter Dich)
  • Einsatz erhöhen! Bessere Leckerlis, tolleres Spielzeug?!
  • Belohnungen zelebrieren 🙂 Loben, wild mit dem Spielzeug spielen, länger und mehr kleine Futterbelohnungen am Spielzeug
  • An vielen verschiedenen Orten üben, so trainierst Du Ablenkungen gleich mit.
  • Perfektioniere Dein «Tür öffnen»! Je klarer Deine Körpersprache ist, desto einfacher ist es für Deinen Hund!

Dein Hund mag noch kein Spielzeug apportieren? Gar kein Problem! Du kannst das Spielzeug am Anfang auch durch grössere Futterbrocken ersetzen oder einen Futterdummy benutzen und mit Deinem Hund zum Futterdummy laufen und ihn daraus an Ort und Stelle belohnen. Hauptsache ist, ihr habt eine Menge Spass dabei.

Und weil ich die Verloren! -Suche jetzt tatsächlich schon seit 13 Jahren unterrichte, habe ich mir überlegt, dass ich unter allen Videoeinsendungen am 31. Juli 2023 eine DVD von Anne Lill Kvam – Search Games verlose! Also raus auf den Weg, trainieren, Spass haben und Video oder Link zum Video an mich schicken oder kommentieren und eine DVD gewinnen.